SAGA GWG

SAGA-GWG Hamburg Website

Responsive Web-Frontend
für Hamburgs großes
Wohnungsunternehmen

Responsive Web-Frontend für Hamburgs großes Wohnungsunternehmen

Für den Relaunch von Hamburgs großer Wohnbaugesellschaft haben wir ein anspruchsvolles, responsive Web-Frontend entwickelt, welches eine optimale Darstellung und Bedienung auf allen Bildschirmen und Systemen gewährleistet. Durchgeführt wurde der Relaunch von unseren Partnern von Bergbrand.

Bei der Umsetzung wurden modernste Techniken verwendet um eine optimale Frontend-Performance auf Smartphones, Tablets und modernen Browsern zu gewährleisten. Es wurde aber trotzdem darauf geachtet, dass auch Besucher mit alten Browsern nicht ausgesperrt werden und  der Webauftritt somit vielen verschiedenen Zielgruppen zugänglich wird.

Für mobile Endgeräte wurde zum einen die Darstellung der Inhalte optimiert und zudem ein alternatives Navigationskonzept implementiert, welches einen gleichbleibenden Bedienkomfort garantiert. Um auch Displays mit hoher Pixeldichte („Retina Displays“) gerecht zu werden, haben wir grafische Elemente überwiegend mit CSS3-Techniken umgesetzt und alle Icons zusätzlich in hochauflösenden Versionen eingebunden.
Im Laufe des Entwicklungsprozesses wurde die Funktionalität und Bedienbarkeit immer wieder auf den unterschiedlichen Endgeräten getestet und einzelne Komponenten weiter optimiert, um am Schluss eine optimale User Experience sicherzustellen.

Die Inhalte der Webseite werden über das extrem flexible Pimcore CMS editiert. Um diesem CMS gerecht zu werden und dessen Stärken voll ausspielen zu können, haben wir das Frontend ebenfalls sehr modular und flexibel aufgebaut. Diese Vorgehensweise unterstützt das Konzept einer einfachen und optimalen Contentpflege über das Content Management System.

Ein optisches und funktionales „Schmankerl“ stellt, neben den Immobilien-Ansichten, sicherlich der Veranstaltungskalender dar (siehe Bild #2). Selbstverständlich haben wir bei der Umsetzung des Kalenders ebenfalls auf moderne CSS3-Techniken zurückgegriffen um ein sehr ansprechendes optisches Erlebnis zu gewährleisten und die Komponente für alle Endgeräte zu optimieren.

 

Immobilie Detailansicht
#1 - Immobilie Detailansicht
Veranstaltungskalender
#2 - Veranstaltungskalender

Projektdaten

Link zum Projekt:
www.saga-gwg.de
Veröffentlichung:
Februar 2014
In Zusammenarbeit mit:
Bergbrand

Projektbausteine