Usability

Benutzerfreundlichkeit

Wissen Sie etwa nicht, wo Sie sich befinden auf einer Webseite? Oder ob eine Schaltfläche anklickbar ist? Fühlen Sie sich durch Textlawinen zugeschüttet?  Wenn Sie eine Webseite nicht verstehen, sind Sie nicht dumm, sondern die Usability ist verbesserungswürdig.

Die Benutzerfreundlichkeit ist ein Verkaufsargument, denn wenn etwas schwer zu benutzen ist - wird es auch nicht gern und folglich nicht oft benutzt, wie Untersuchungen ergeben haben. Am Beispiel der prominenten Verkaufsplattform Amazon, deren Buttonplatzierungen im Bewusstsein der User derartig verankert sind, dass andere Platzierungen nicht wahrgenommen werden und zu schlechteren Verkaufszahlen führen. 

Die Usability sprich Benutzerfreundlichkeit im Web ist Facettenreich. Via Bildschirm soll die Illusion von Räumlichkeit und Orientierung geschaffen werden, um alle Elemente verständlich und klar darzustellen. Das Ganze natürlich auf verschiedene Bildschirmgrößen und Eingabemethoden optimiert.

Die beste Usability ist die, über die man gar nicht erst nachdenken muss.

Wir haben ein auf Usability geschultes Team und führen Usability Tests durch, bei denen wir untersuchen, wie gut sich Probanden auf der entsprechenden Webseite zurecht finden. Wir konnten dadurch bei allen Seiten, die wir entwickelt haben eine signifikante Besucherzahl- und falls relevant, Verkaufssteigerung erreichen.

Tweets zu

Usability

…mehr auf Twitter