Konzeption

Was ist das Ziel, die Inhalte, die Zielgruppe? - und welche Strategie leiten wir daraus ab?

Die Konzeptionsphase beinhaltet Recherchen, Informationen, Strategie, das Abstimmen der Technologien und Begründungszusammenhänge. Häufig auch eine Chancen-Risiken-Abwägung, einen Zeit- und Maßnahmenplan, sowie Ressourcenplanung.

Die konzeptionelle Phase ist zeitaufwändig. Lohnt es sich? Schenkt man dieser Phase nicht genügend Aufmerksamkeit und Sorgfalt, können sich später Probleme ergeben, die erstens nur schwer oder mit hohem Zeitaufwand behoben werden können und  zweitens riskiert man, dass das strategische Potenzial nicht erfasst wird.

Je komplexer und größer ein Projekt wird, desto größer ist der Aufwand konzeptionelle Lücken im Nachhinein auszugleichen. Konzeptionsabweichungen lassen sich nicht immer vermeiden, im Gegenteil zeugt es eher von Qualität, Konzepte im Werdegang einer Onlinepräsenz immer wieder zu überprüfen. Aber je mehr Zeit man in ein gutes Konzept investiert hat, desto kleiner das Risiko auf unerwartete Wendungen oder Überraschungen zu stoßen.

Oft sind unsere Kunden verblüfft, was die konzeptionelle Arbeit zu Tage bringt. Manchmal wandeln sich Projektvorstellungen, wenn schon in dieser Phase ersichtlich wird, dass man auf dem Holzpfad war oder völlig neue Ideen unerwartete Wege eröffnen.
 

Tweets zu

Konzeption

…mehr auf Twitter